Freitag, 25. Mai 2012

CSI: NY 1.8 - Fremde Stimmen

Originaltitel: Three Generations are enough

Inhalt

Wall Street: In der Börse wird ein verdächtiger Koffer gefunden. Alles deutet auf eine Bombe hin, doch als ein Roboter den Koffer "entschärft", befindet sich darin keine Bombe, nur Tabellen und ein Zettel mit blutigen Abdrücken und den Worten "Falls mir etwas passiert". Es handelt sich um einen Makler. Seine Wohnung wurde verwüstet und die Festplatte seines Computers gestohlen. Ein Kollege wurde von dem Makler und dessen Freund Charles wegen angeblicher illegaler Geschäfter regelrecht terrorisiert. Da wird das Auto des Händlers gefunden, ausgebrannt und mit einer Leiche auf dem Fahrersitz. Es ist der Makler - doch was ist mit diesem ominösen Charles...?
Stella ist an einer Kirche. Eine junge Frau, Sozialarbeiterin des Pfarrers, ist offenbar vom Kirchendach gesprungen. Hawkes findet sehr schnell heraus, dass mit dem Sturz vom Dach ein Mord vertuscht werden soll, der Frau wurde mit einem Schlag an den Kopf das Genick gebrochen. Es gibt auch einen Tatverdächtigen, doch dessen DNS taucht plötzlich in Macs Fall auf...

Zitat

"Der Alptraum eines Paranoiden."
"Ja. Er denkt, dass wir hinter ihm her sind - was ja auch stimmt."
Mac und Stella

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Ist es realistisch, dass ein Mensch, der gerade in einem Auto verbrennt, seine Hände am Lenkrad lässt, so wie wir es in dieser Episode sehen? Ja, ist es - ich habe es selbst schon gesehen.

Das Gedicht, das in dem Brief des zweiten Mordopfers zitiert wird, ist von William Butler Yeats, es heißt "A Prayer for my Daughter". Die zititerte Stelle lautet:
In courtesy I’d have her chiefly learned;
Hearts are not had as a gift, but hearts are earned
By those that are not entirely beautiful.
Der Bulle - das Symbolbild für Optimismus an der New Yorker Wall Street.
Die Wallstreet in New York liegt in Manhattan. Sie ist das Zentrum des Finanzdistrikts und vor allem wegen der Wertpapierbörse bekannt. Ihren Namen hat sie, da der damalige Gouverneur der Kolonie Neu Niederlande, Pieter Stuyvesant, hier 1652 einen Wall errichten ließ, um - damals noch - Neu Amsterdam gegen Indianderangriffe zu schützen.

Freitag, 18. Mai 2012

CSI: NY 1.7 - Im Jahr des Affen

Originaltitel: Rain

Inhalt

Chinatown New York:  Im dichten Regen stolpert ein Mann aus einer Bank auf die Straße - brennend! Er ist einer von drei Männern, die versucht haben, die Bank auszurauben. Bei einem Schusswechsel entzündete sich Gas aus einer Propanflasche. Zwei Täter und ein Wachmann sterben, der dritte Täter entkommt, da der Regen seine Spuren auf der Straße weggewaschen hat. Ein Toter hatt einen Jadeaffen in der Hand festgehalten. Dieser gehört der Tochter einer Bankangstellten. Die Räuber haben sie entführt, um die Bankanstellte zur Mitarbeit zu erpressen. Doch jetzt, da der Raub schiefgegangen ist, weiß keiner, wo das Mädchen ist. Da trifft ein weiterer Erpresserbrief ein...


Zitat

"'Klebezeugs'. Das klingt ja mal sehr professionell."
Mac Taylor

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Zwei Hauptunterschiede gibt es zwsischen den europäischen und den asiatischen Tierkreiszeichen: Im Asisatischen gilt ein Tierkreiszeichen für ein ganzes Jahr (und nicht für einen Monat) und es sind andere Tiere. Laut der Legende hat entweder Buddha oder der mythologische Jadekaiser dreizehn Tiere zu einem Fest eingeladen. Der Reihe nach wie die Tiere kamen, wurde ihnen ein Jahr geschenkt, das fortan ihren Namen tragen sollte. Die Katze jedoch schlief und kam nicht, also waren es am Ende zwölf Tiere für zwölf Jahre: die Ratte, ihr folgten der Büffel (das Rind), der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, die Ziege (das Schaf), der Affe, der Hahn (das Huhn), der Hund und schließlich das Schwein.

Chinatown, New York
 Chinatown ist ein Viertel von Manhatten, in der rund 100.000 chinesische Einwohner leben. Das Straßenbild zeigt chinesische Schriftzeichen und Läden, da nur etwas mehr als die Hälfte der Bewohner überhaupt Englisch spricht.

Mac lässt eine Verdächtige den "Fahneneid" aufschreiben. Der amerikanische Fahneneid lautet: "Ich gelobe Treue der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika und der Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für alle."

Freitag, 11. Mai 2012

CSI: NY 1.6 - Trennungsschmerzen

Originaltitel: Outside Man

Inhalt

Ein Überfall auf ein Café: drei Menschen sind tot, zwei überleben schwer verletzt. Der Täter hat sie mit Klebeband gefesselt, ihnen Müllsäcke über die Köpfe gestülpt und dann in den Kopf geschossen.  Mac übergibt Danny und Aiden den Fall, da Danny sich seine Beförderung verdienen muss. Der Täter muss sich im Café sehr genau ausgekannt und auch von den Gepflogenheiten gewusst haben. Der überlebende Angestellte gibt zu Protokoll, vom Täter gezwungen worden zu sein, die anderen zu fesseln. Die zweite Überlebende stirbt...
Mac ist währendessen mit Stella in einer Seitengasse, in der jemand ein abgetrenntes Bein gefunden hat. Es wurde offenbar chirurgisch amputiert, aber Hawkes kann keinen medizinischen Grund dafür finden. Über ein Implantat im Unterschenkel kann ein Mann ermitelt werden, doch der ist tot: Er starb an einem Gangrän an der Amputationswunde seines Beins. Außerdem liegt ein abgetrennter Finger in seinem Kühlschrank. Er leidet an einem Syndrom, bei dem man den Wunsch nach einer Amputation hat...

Zitat

"In der Regel entfallen auf ein Bein 15 % des Körpergewichts."
"Dann suchen wir jetzt die übrigen 85 %."
Mac und Stella

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Die Krankheit im zweiten Mordfall nennt sich "Body Integrity Identity Disorder"-Syndrom: Menschen, die die Sehnsucht nach einer Amputation haben. Die Betroffenen suchen eine Herausforderung, sie wollen das Leben als körperlich Behinderter meistern. Die Methode mit dem Trockeneis wird unter den Betroffenen als Möglichkeit gehandelt, das Gewebe eines Körperglieds zu zerstören. Die Krankheit nannte man früher Apotemnophilie, die "Lust am Abschneiden".
Der Teil des hippokratischen Eides, auf den Mac sich bezieht, lautet: "Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden."

Freitag, 4. Mai 2012

CSI: NY 1.5 - Tiefes Grab

Originaltitel: A Man a Mile

Inhalt

Der Untergrund von New York City: Tunnelarbeiter führen eine Sprengung im Tunnel eines Wasserprojekts durch. Als sie weiterarbeiten wollen, finden sie die Leiche eines Kollegen. Der hätte gar nicht im Tunnel sein dürfen. Er war Asthmatiker und hatte sein Spray nicht bei sich. Es stellt sich heraus, dass der Tote mit einigen Kollegen Meinungsverschiedenheiten hatte. Doch jedes Indiz, das Mac und Danny finden, macht den Fall nur verwirrender. Da wird der Bruder des Opfers schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert - er wurde verprügelt...
Gleichzeitig wird aus dem Fluss eine weibliche Leiche gezogen. Sie ging auf eine Schule für höhere Töchter und wurde stranguliert. Aiden und Stelle konzentrieren sich auf die Mitschüler. Nachdem sie herausgefunden haben, wo die Leiche ins Wasser geworfen wurde, kommen sie dem Bruder einer Mitschülerin auf die Spur, der dort einen Club betreibt. Doch dessen Kameras sind nicht angeschlossen...

Zitat

"Nein, ich hab gar keine Phobien. Es gibt nur ein paar Dinge, die mir Angst machen."
Danny Messer

Der Originaltitel

Der Originaltitel bezieht sich auf die "Sterblichkeitsrate" der "Sandhogs": In der Regel kommt ein Mann pro Meile bei einem Arbeitsunfall ums Leben.

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Die Tunnelarbeiter in New York City werden "Sandhogs" genannt. Für den Namen gibt es keine wirkliche Übersetzung, wörtlich bedeutet er "Sandschwein". Die erste Arbeit der "Sandhogs" war 1872 die Brooklyn Bridge, seither haben sie alles gebaut, was in New York unterirdisch verläuft: U-Bahn-Tunnel, Wasserleitungen, Abflusskanäle, Autotunnel...
Die Brooklyn Bridge, das erste Projekt der "New York City Sandhogs".
 Der "New York City Water Tunnel Number 3", an dem die Arbeiter in der Episode bauen, ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt. Er soll die Upstate-New-York-Wasserversorgung entlasten. Die Bauarbeiten wurden 1970 begonnen und werden voraussichtlich erst 2020 beendet sein. Zu dem Zeitpunkt, da die Episode spielt, wurde an Stufe 2 gebaut (Stufe 1 wurde 1993 abgeschlossen), die 2013 fertig gestellt sein soll.