Freitag, 27. Juli 2012

CSI: NY 1.17 - Absturz

Originaltitel: The Fall

Inhalt

Ein Weinhändler wird überfallen und erschossen. Zeugen gibt es kaum, der Händler kann vor seinem Tod einem Polizisten noch sagen, dass es sich offensichtlich um eine Jugendgang handelte - die Crazy Aces Gang. Als Mac das Überwachungsvideo kontrolliert, sieht er, wie einer der Täter eine Dose abstellt. Doch die Dose ist nicht mehr da. Offenbar hat einer der Polizisten das Beweisstück mitgenommen, und das aus einem sehr persönlichen Grund...
Eine weitere Leiche ist auf einem Vordach eingeschlagen. Danny und Aiden sind vor Ort. Bei dem Toten handelt es sich um einen Filmproduzenten, der als Choleriker bekannt war. Doch jeder Hinweis, den die Ermittler finden, führt zunächst in eine Sackgasse. Dann kommen sie auf ein süßes Geheimnis...

Zitat

"Menschen können sie einschüchtern. Aber gegen handfeste Beweise kommen sie nicht an."
Mac Taylor

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Das Stück, das am Anfang der Episode in dem Weingeschäft gespielt wird, ist der "Slawische Tanz Nr. 1" von Antonin Dvorák.
Es fällt auf, dass sehr häufig Danny Messer und Aiden Burn zusammen Fälle bearbeiten. Es sieht ganz danach aus, als hätten die Autoren geplant, dass sich die beiden näherkommen. Auch die Chemie zwischen den beiden Charakteren spricht dafür. Allerdings wollte Schauspielerin Vanessa Ferlito die Serie verlassen (was in der zweiten Staffel geschah), also konnte dieser Handlungsstrang nicht weiter verfolgt werden. Ein solcher Handlungsstrang wurde dann mit Aidens Nachfolgerin Lindsay Monroe verwirklicht.
Einer der Drehbuchautoren im Apartment des Fimproduzenten erwähnt, dass er ein Drehbuch an Paramount verkauft habe. Paramount Pictures gehörte zum Zeitpunkt, an dem die Folge produziert wurde, zur CBS Company. CBS produziert die CSI-Serien.
Aiden erwähnt außerden den Namen "Carrie Bradshaw". Das ist die Hauptfigur aus der Serie "Sex and the City", die auch in New York spielt. Sie erwähnt ihn aber als fiktiven Charakter, also spielen "CSI: NY" und "Sex and the City" nicht im selben Serienuniversum.

Freitag, 20. Juli 2012

CSI: NY 1.16 - Heiße Ware

Originaltitel: Hush

Inhalt

Ein LKW wird überfallen und der Fahrer angechossen. Doch nicht deswegen ruft Flack Mac und Stella an den Containerhafen, sondern wegen ziemlich viel Blut an dem LKW. Zwischen Container und Ladefläche liegen die Überreste eines Menschen. Allerdings fehlt die Hälfte der Leiche, diese wird zwischen zwei Containern gefunden. Es handelt sich um einen Vorarbeiter, der nicht sonderlich beliebt war. In einem leeren Container wird kurz darauf eine zweite Leiche gefunden...
Im Straßengraben liegt eine tote Frau in Unterwäsche. Aiden und Danny finden Fesselungsspuren, möglicherweise wurde sie an einen Baum gebunden und mit einem Auto angefahren. Schnell ist der passende Unfallwagen gefunden - und der hat eine merkwürdige Konstruktion auf dem Kühlergrill...


Zitat

"Sag jetzt bloß nicht, Du willst Domina-Spielchen mit mir machen."
"Hättest Du wohl gern!"
Danny und Aiden

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

"Garagen-Joe" wird dargestellt von Ted Raimi. Ihn kennt man unter anderem als Joxer aus den Serien "Hercules" und "Xena", aus den Spiderman-Filmen und als Tim O'Neil aus "seaQuest DSV". Nach Michael DeLuise ist er der zweite Schauspieler aus "seaQuest", der bei "CSI: NY" mitspielt.


Der Hafen von New York ist nach der umgeschlagenen Fracht der drittgrößte, nach seiner Fläche der größte Hafen der USA. Er befindet sich an der Mündung des Hudson in den Atlantik. 

Freitag, 13. Juli 2012

CSI: NY 1.15 - Tod am Altar

Originaltitel: Til Death do we part

Inhalt

Es hätte romantisch werden sollen bei der Hochzeit, doch es wurde tragisch: Erst sind die weißen Tauben tot, dann die Braut - am Altar zusammengebrochen. Sie starb an einer Formaldehyd-Vergiftung. Wie sich herausstellt, stammt das Kleid von Körper einer Toten. Es wurde in einem Second-Hand-Laden verkauft - und es gibt noch mehr Kleidungsstücke mit Formaldehyd...
Aiden, Stella und Flack sind auf Staten Island. Dort wurde in einem leerstehenden Klostergebäude eine Hand gefunden. Ein paar Meter weiter findet sich der Rest der Leiche. Offenbar war der Mann mit Handschellen gefesselt gewesen und hat sich die Hand selbst abgebissen. Es handelt sich um einen frisch entlassenen Strafgefangenen, dem einige Menschen den Tod wünschten...

Zitat

"Ihr Kleid hat sie umgebracht?"
Mac Taylor

Der Originaltitel

Der Originaltitel ist ein Wortspiel mit der Formel "Til Death do us part" ("Bis der Tod uns scheidet"), die bei traditionellen Hochzeiten gesprochen wird. Übersetzt heißt der Titel ungefähr "Bis zum Tod scheiden wir uns".

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Staten Island ist eine Insel südwestlich von New York City. Zwischen Manhattan und der Insel verkehrt die "Staten Island Ferry", der Transfer ist kostenlos. Viele Touristen fahren mit der Fähre, um New York vom Wasser aus zu sehen.

Die "Staten Island Ferry"

Die jüdische Totenwache darf man nicht mit dem "Shiwa sitzen" verwechseln. Die Tradition besagt, dass ein Verstorbener nicht allein gelassen werden darf und bestenfalls nach vierundzwanzig Stunden beerdigt werden. Die Frist kann in besonderen Fällen auf drei Tage verlängert werden. Die Totenwache übernimmt in der Regel die Chewra Kadischa, die Heilige Bruderschaft, die es in jeder Gemeinde gibt. "Shiwa (oder Schiwa) sitzen" beginnt nach der Beerdigung, die Pflicht dazu haben die nächsten Angehörigen. Der Name "Schiwa" bedeutet "sieben", weil die Trauerzeit sieben Tage dauert. Die Trauernden sitzen auf niedrigen Schemeln oder auf dem Boden, dürfen ihrer Arbeit nicht nachgehen und müssen verschiedene Rituale einhalten.

Freitag, 6. Juli 2012

CSI: NY 1.14 - Der Schlangenmensch

Originaltitel: Blood, Sweat and Tears

Inhalt

Ein Eisschwimmer findet am Strand von Coney Island eine Kiste. Obwohl sie viel zu klein scheint, befindet sich darin die Leiche eines jungen Mannes - völlig verkrümmt. Eine Röntgenuntersuchung ergibt, dass das Skelett des Opfers unversehrt ist. Er ist ein "Schlangenmensch", seine Bänder sind extrem dehnbar und er kann sich verdrehen - und zum Beispiel in eine Kiste steigen. Die Spuren führen in den Zirkus...
Danny und Don Flack sind in einer Wohnung, wo sich ein riesiger Blutfleck auf dem Fußboden findet - aber keinen Körper. Der fehlende Duschvorhang lässt Danny vermuten, dass ein Mord geschehen ist und die Leiche wegtransportiert wurde. Er findet sie im Müllschacht - doch es ist nicht die Mieterin der Wohnung. Es ist eine Freundin von ihr, die sich vor ihrem gewalttätigen Mann versteckt hat: alte Verletzungen im Gesicht sprechen Bände...

Zitat

"Das ist keine Kiste - es ist ein Sarg."
Mac Taylor

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Coney Island ist die südliche Spitze von Brooklyn. Der Name war ursprünglich Niederländisch, "Conyne Eilandt" heißt "Kanincheninsel". Nachdem die Engländer das Gebiet in Besitz nahmen, transskribierten sie den Namen zu "Coney Island", wobei "Coney" tatsächlich ein alt-englischer Begriff für "Kaninchen" ist. Auf Coney Island befindet sich ein Vergnügungspark, der einmal der größte Vergnügungspark der Welt war. Er wurde schließlich von Disneyland abgelöst.

So genannte "Schlangenmenschen" werden wissenschaftlich "Kontorsionisten" genannt. Jahrelanges Training ist notwendig, um sich so verdrehen, dass man in eine kleine Kiste passt. Das Opfer in dem Fall leidet jedoch an einem Gendefekt, dem Ehlers-Danlos-Syndrom. Es äußert sich durch eine Störung im Bindegewebe, wodurch die Haut extrem dehnbar wird und die Gelenke eine unnatürliche Beweglichkeit erreichen.

Montag, 2. Juli 2012

Die Stolperfalle in der New Yorker U-Bahn

Eine U-Bahnstation an der 36. Straße in New York hat etwas besonderes an sich - eine Treppe, bei der eine Stufe ein Stück höher ist, als alle anderen Stufen. Wozu das führt, zeigt dieses Video aus dem "Big Apple":



Link zum Video: http://youtu.be/ap-22FjgoE4