Freitag, 26. Juli 2013

CSI: NY 3.17 - Asche zu Asche

Originaltitel: The Ride-In

Inhalt

Ein Mann mit Namen Noah wird zur Überraschung der Polizei tot in einem Haufen Geldscheine gefunden. Die Überraschung steigert sich noch mehr, als sie bemerken, dass die Wände seines Hauses mit Zitaten aus der Bibel und dem Koran vollgeschmiert sind. Als sie in Noahs Garten dann noch ein Schiff entdecken, auf dem dieser paarweise die verschiedensten Tiere untergebracht hat, reicht das Wort "Überraschung" nicht mehr aus und die Ermittler sind gezwungen, zu dem Wort "Verblüffung" zu greifen. Sid findet zudem bei der Autopsie einen Wundspreizer, den jemand bei einer Operation vergessen hat. Don findet heraus, dass der Tote unter ungefähr einem Dutzend Falschnamen mindestens genauso viele verschiedene Verbrechen begangen hat. Doch jetzt ist er überzeugt, dass am folgenden Sonntag eine neue Sintflut kommt. Und die Verblüffung wird umso größer, als die Ermittler feststellen, dass das Geld bei dem Toten falsch ist...
Stella und Hawkes lassen die Stufen der Überraschung und der Verblüffung gleich ganz aus und schreiten direkt zum Status der "Verwunderung": Sie sind an einem Tatort, wo ein Mensch, der als überdimensionale Zigarette verkleidet war, gestorben ist. Jemand hat sein Kostüm angezündet. Zuvor war er angegriffen und angespuckt worden. Und obwohl der Mann gegen das Rauchen demonstriert hat, hatte er eine Zigarette bei sich, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt. Als Stella bei der Zigarettenfirma ermittelt, stellt sie fest, dass der Protestler in Wahrheit für diese arbeitet...
Da kommt es zu einem Zwischenfall: Als Stella in die Leichenhalle kommt, liegt Sid bewusstlos am Boden. Er hat eine anaphylaktische Reaktion. Sie muss ihn wiederbeleben...

Zitat

"Wenn der Typ da Noah heißt..."
"...dann ist das die berühmte 'Arche Noah'."
Danny Messer und Mac Taylor

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 3 [6 DVDs] bei AMAZON.

Hinter der Geschichte

Der tote Noah hat die Zahlenkombination "7-10" auf sein linkes Handgelenk tätowiert. Mac erkennt darin eine Bibelstelle aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 7, Vers 10: "Und da die sieben Tage vergangen waren, kam das Gewässer der Sintflut auf Erden." Im Kapitel 7 geht es komplett um die Sintflut.
Als Stella Sid wiederbelebt, ist die Szene überdramatisch dargestellt: Sid atmet sofort wieder in dem Moment, da Stella ihm eine Spritze mit Adrenalin in den Oberschenkel rammt. Das funktioniert in der Realität natürlich nicht, da das Adrenalin sich zuerst im Körper verteilen muss.

Und was die "himmlischen Zeichen" betrifft, dazu eine Ausgabe "Penn & Teller: Bullshit!":

Direkter Link zum Video: http://youtu.be/0i-_95ANjwE

Freitag, 19. Juli 2013

CSI: NY 3.16 - Tod in der Badewanne

Originaltitel: Heart of Glass

Inhalt

Eine Frau liegt tot in der Badewanne der Wohnung eines Junggesellen, gegen die er vor sechs Monaten eine Verfügung erwirkt hat. In der Wanne liegt eine Kugel - aber sie hat keine Schusswunde und ihre Kopfverletzung ist auf ersten Anschein nicht tödlich. Es sieht sogar so aus, als sie an einer organischen Ursache gestorben sei. Doch das ist falsch: Sie hat einen elektrischen Schlag bekommen. Danny findet die Stromquelle - und den Hinweis auf etwas ganz anderes...
Stella und Mac sind an einem Tatort, wo ein Mann von einer Frau mit einer Glasscherbe angegriffen und tödlich verletzt wurde. Die Schwester des Toten ist Augenzeugin und berichtet, dass die gleiche Frau schon zwei Mal in die Wohnung eingedrungen sei. Bei der Untersuchung kommt es zu einem Zwischenfall: Stella schneidet sich an einer blutigen Scherbe. Kurz darauf kommt heraus, dass das Opfer HIV-positiv war. Stella muss sich in ärztliche Obhut begeben. Und auch die Ermittlungsergebnisse sind merkwürdig...

Zitat

"Nur dass unser Schneewittchen nicht schläft - es ist tot."
Mac Taylor

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 3 [6 DVDs] auf DVD

Hinter der Geschichte

Das Kaposi-Sarkom ist eine der Folgeerkrankungen einer Infektion mit HIV.

Achtung! Spoiler!
Die Auflösung des zweiten Falles liegt laut den Aussagen der Ermittler im Capgras-Syndrom begründet: die Schwester des Toten habe ihr eigenes Spiegelbild nicht erkannt und für eine fremde Angreiferin gehalten. Beim Kampf mit ihrem Spiegelbild habe sie in der Raserei ihren Bruder verletzt. Das Problem ist nur: das Capgras-Syndrom ist keine Erkrankung, bei der ein Patient sein eigenes Spiegelbild nicht erkennt. Bei dieser Erkrankung ist man der Auffassung, nahestehende Personen seien durch völlig identische Doppelgänger ausgetauscht worden.
Bei "CSI" wurde schon einmal eine Krankheit in einen falschen Zusammenhang gebracht: Paul Millander erwähnt das Doppelgänger-Syndrom um in seiner Rolle als Richter zu erklären, warum er einem Serienkiller so ähnlich sähe. Viele Menschen hätten identische Doppelgänger, behaputet er und erwähnt dabei einen Arzt, der das Syndrom erforscht habe. Der Arzt hat jedoch in Wirklichkeit eine Krankheit erforscht, bei der ein Patient glaubt, es gäbe einen Doppelgänger von ihm selbst und er diesen auch sieht.

Freitag, 12. Juli 2013

CSI: NY 3.15 - Blutiges Labyrinth

Originaltitel: Some buried Bones

Inhalt

Ein Kaufhausdetektiv will einer Diebin nachspüren. Kurz darauf ist er tot - erschossen aus nächster Nähe. Als Stella und Danny die Überwachungsbänder überprüfen, stellen sie fest, dass darauf eine geisterhafte Erscheinung zu sehen ist - die Ladendiebin hat ein Material getragen, das infrarotes Licht reflektiert und damit die Kamera stört. Eine Überprüfung ergibt, dass sie nur hochwertige Waren stiehlt - und das in Massen. Es sieht so aus, als sei ihr der Kaufhausdetektiv auf die Spur gekommen...
Mac und Sheldon sind in einem Labyrinth aus Büschen. Ein Student wurde ermordet. Er hatte Absinth getrunken und mehrere Schnitt- und Stichwunden. Er hatte zwei große Geheimnisse: Er schreibt für seine Mitstudenten die Klausuren gegen Geld und er hat für die Unizeitung recherchiert. Offenbar gibt es eine Geheimorganisation namens "Kings & Shadows", die er in einem Artikel auffliegen lassen wollte. Da wird Macs "Stiefsohn" Reed, der auch auf der Universtität ist, überfallen und verprügelt...

Zitat

"Wie sollen wir einen Mörder finden, wenn unsere einzige Spur ein Geist ist?"
Stellla Bonasera

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 3 [6 DVDs] auf DVD

Hinter der Geschichte

In dieser Episode werden folgende Lieder gespielt:
  • Maneater
  • All good Things (Come to an End)
Beide Liede werden von Nelly Furtado gesungen. Sie ist Gaststar in der Episode, sie spielt die Ladendiebin.

Das Opfer aus dem Irrgarten hat Absinth getrunken. Absinth, auch Absinthe oder Wermutspirituose genannt, ist ein alkoholisches Getränk, das traditionell aus Wermut, Anis, Fenchel sowie einer je nach Rezeptur unterschiedlichen Reihe weiterer Kräuter hergestellt wird. Bei einer sehr großen Anzahl von Absinthmarken ist die Spirituose von grüner Farbe. Deswegen wird Absinth gelegentlich auch „die grüne Fee“ (französisch la fée verte) genannt. Der Alkoholgehalt liegt üblicherweise etwa zwischen 45 und 85 Volumen-Prozent und ist demnach dem oberen Bereich der Spirituosen zuzuordnen. Aufgrund der Verwendung bitter schmeckender Kräuter, insbesondere von Wermut, gilt Absinth als Bitterspirituose, obwohl er nicht notwendigerweise bitter schmeckt. Quelle für diese Information: der Wikipedia-Artikel zum Thema "Absinth" (Autoren siehe hier).

Freitag, 5. Juli 2013

CSI: NY 3.14 - Alibi auf Rechnung

Originaltitel: The Lying Game

Inhalt

Auf einer Herrentoilette eines Hotels wird eine Leiche gefunden, die man zunächst für weiblich hält, die sich bei näherer Betrachtung aber doch als männlich entpuppt. Sie befand sich mitten im Prozess der Geschlechtsumwandlung. Vor ihrem Tod hatte sie in aller Öffentlichkeit Streit mit einem Kongressabgeordneten. Der Grund: Der Abgeordnete war vor Jahren der Vergewaltigung beschuldigt worden. Das Opfer: die Schwester der Ermordeten...
Danny und Mac untersuchen einen Todesfall, bei dem jemand die Leiche in Streusalz entsorgt hat. Es handelt sich um den Besitzer eines Laden für Sportgeräte. Er wurde mit einem Skateboard erschlagen und mit einem Golfkoffer wegtransportiert. Doch alle Beteiligten haben wasserdichte Alibis. Als Danny diese überprüfen will, stellt er fest, dass zwei auf einer Rechnung angegebenen Adressen falsch sind - sie stammen von einer professionellen Alibi-Agentur...
Lindsay lässt sich für einige Zeit beurlauben: Sie muss zurück nach Montana, um den Mörder in dem Verbrechen zu identifizieren, der für das Verbrechen verantwortlich ist, das sie überlebt hat...

Zitat

"Das mit der weiblichen Leiche könnt Ihr streichen."
Don Flack

Medien

CSI: NY - Die komplette Season 3 [6 DVDs] auf DVD

Hinter der Geschichte

In dieser Episode werden folgende Lieder gespielt:
  • "I'm a Slave 4 U" (Britney Spears) - in der Eröffnungsszene
  • "Each Moment New" (Lou Rhodes) - während der Autopsie
  • "So Sexy" (Shanice) - bei Don Flacks Vernehmung im Club
Don Flack spielt in einem Verhör auf den Film "Brokeback Mountain" an. In dem Film geht es um die Beziehung zweier schwuler Cowboys.